Berufserfahrung
Strategischer & Operativer Fachexperte für digitale Kommunikation & 360° Marketing
Ich bin ein erfahrener Spezialist für ganzheitliche digitale und klassische Marketing-Kommunikation mit klarem Fokus auf nachhaltige Performance-Strategien, messbare KPI-Erfolge und eine prägnante Markenkommunikation auf nationaler als auch internationaler Ebene.
🔹 Über 20 Jahre Erfahrung in digitaler & klassischer Marketing-Kommunikation
🔹 Versierter Markenstratege mit tiefgehender Expertise in Brand Management & Corporate Communication
🔹 Spezialist für Omni-Channel-Kampagnen, die strategisch durchdacht und nahtlos integriert sind
🔹 10+ Jahre Erfahrung im Storytelling für Content- & Social-Media-Marketing
Mein Ziel: Marken mit durchdachten Strategien, packenden Geschichten und datenbasierten Massnahmen nachhaltig zum Erfolg führen.
04.2019 - heute
Swisscard AECS GmbH
Senior Marketing Manager
Als Marketing-Manager für das «SWISS Miles & More Kreditkarten»-Portfolio bin ich für die Planung, Konzeption, Umsetzung sowie die Erfolgskontrolle (Analyse) von crossmedialen Marketing-Kampagnen und weiteren Projekten verantwortlich. Das Hauptziel ist die Akquise von Neukunden mittels Durchführung des Online-Antragsprozess für einen Konsumkredit (Kreditkartenantrag). → Planung & Implementierung der «Digital First»-Strategie in Kombination mit 360° klassischen Marketing-Kommunikations-Massnahmen → Umsetzung von grossen Neukunden-Akquisitions-Werbekampagnen → Innovative, frische und kreative Marketing-Kommunikation & Content Management → CRM Massnahmen sowie Direct-Marketing & E-Mail Marketing Kampagnen → Brand-Management (CI/CD Richtlinien) → Erstellen von Werbematerial digital und klassisch (Print, Broschüren etc.) → Führung von vier Agenturen (Kreativ, Media, SEA & Technologie) → Zusammenarbeit mit Stakeholdern & dem Franchise Partner SWISS
11.2018 - 03.2019
Filabé of Switzerland AG
Online Marketing Manager
Bei Filabé war es mein Ziel die Erstellung, Umsetzung und Kontrolle von Online-Marketing-Massnahmen, einer «Social Media»-Strategie sowie einen Agentur-Pitch umzusetzen. → Marketing- und Kommunikations-Strategie → Suchmaschinen-Marketing & Growth Hacking → Redaktionsplanung für Social Media Inhalte → CRM & E-Mail Marketing Massnahmen
08.2018 - 10.2018
Dopppelleu Boxer AG
Projekt Manager Freelance
Doppelleu Boxer AG ist die Brauerei aus Winterthur mit dem berühmten «ChopfAb»-Bier. Hier war ich für das Re-Branding Webprojekt der Firmenseite als Freelancer für den Projektzeitraum engagiert worden. → Projektleiter für den Re-Design der Firmen-Website. → Erstellung einer Social Media-Strategie
01.2013 - 04.2018
The Walt Disney Company
Senior Marketing Manger
Im Zentrum sind der Vertrieb von Filmen, Home Entertainment Produkten sowie Merchandise. Mit Omni-Channel Massnahmen (TV, Radio, Digital, Events, Print, (D)OOH u.a.) und der Verantwortung für die Franchise Marvel, Disney und Disney Animation war es das Ziel Promotions-Partner zu finden, die Bekanntheit und Aufmerksamkeit für Film & Produkt zu generieren und somit den Verkauf zu fördern. → Entwicklung & Umsetzung von gesamtheitlichen Marketing- und Kommunikations-Strategien → Kampagnen für die zugewiesenen Filme & Franchise-Produkte (Marvel) → Koordination, Abstimmung und Freigabe der Strategien auf nationaler & internationaler Ebene → Verwaltung des Gesamtbudget und Kostenkontrolle → Bis zu 70% generiertem «Earned Media»-Wert für Promotion mit Drittpartnern → Führung von Agenturen und Partnern und Stakeholdern → Sponsoring Management, Messe- und Event Management
02.2012 - 12.2012
OMD Media AG
Digital Director
Bei der OMD Schweiz AG war ich für den Bereich «Digital» über alle Einheiten verantwortlich. Für die fachliche Führung der Digital-Planer. Berater des Kunden «MIGROS» für die strategische Marketing-Kommunikation von Promotionen und Umsetzung von digitalen & klassischen Mediaplänen. Teamführung von drei Mediaplaner:innen → Key Account Management → Media-Einkauf & Verhandlungsführung → Teamführung → Digitale Kommunikations-Strategie → Teilnahme an Pitch-Meetings → Projektleitung für die Digitalisierung der Mediaplanung
11.2009 - 01.2012
Orange
Online & CRM Marketing Manager
Produkt- und Brand-Kommunikation in Zusammenarbeit und Zielabsprache mit der Verkaufs- und Performanceabteilung. Projektleiter Social Media-Kommunikation inkl. Community Management und Durchführung von Wettbewerben → Digitale Kampagnen und Produktkommunikationen → Innovative Video-Werbekampagnen → Promotionen auf sozialen Netzwerken (z.B. Facebook) → Social-Media-Strategie für die Nutzung von Facebook und Youtube → Einkauf & Verhandlungsführung für digitalen Media Einkauf → Erstellung von Online-Mediaplänen → Abstimmung und Qualitätssicherung mit internen Marketing-Kollegen → CRM-Massnahmen inkl. Direct Marketing und Newsletter-Marketing (A/B-Testing) → Führung von Agenturen (Media, Kreation, Social)
09.2008 - 10.2009
Zed Digital
Account Manager
Die Hauptaufgabe war es namhafte Kunden in allen digitalen und Marketing-Kommunikations-Massnahmen zu beraten, betreuen und Dienstleistungen zu verkaufen. Als Teamleiter stellte ich sicher, dass die Planung, Erstellung, Umsetzung und das Campaign-Management aller Kampagnen termingerecht umgesetzt wurden. Zudem war das Reporting- und Analysewesen sowie die Kostenkontrolle auch ein wichtiger Bestandteil. → Beratung & Betreuung von namhaften Kunden für die digitale Werbung im Schweizer Markt → Online-Kommunikations-Strategie für die Kunden → Digitale Mediaplanung → Verkauf & Beratung von digitalen Dienstleistungen → Suchmaschinen-Marketings (SEA) → Teamführung (Campaign Manager & Assistent) → Microsites und Customer Journey & Usability → Präsentationen für Neukunden-Pitch
02.2007 - 08.2008
Swisscom (Schweiz) AG
Online & CRM Communications Manager
Performance Marketing und Kommunikation der eigenen Produkte mit E-Mail Marketing und Client Relationship-Massnahmen sowie der Planung & Umsetzung Werbeplatzierungen auf bluewin.ch. Selbstständige Projektleitung der Promotions-Kampagne mit Video-Wettbewerb von A-Z. → CRM-Massnahmen (Newsletter, Direct Marketing) → Redaktionsplanung für Werbung auf bluewin.ch (Native Ads) → Kampagnen-Management «Sinfonie» → Einkauf von Media-Inventar und Mediaplanung → Microsites & Prozessabläufe (Usability) → Führung der Media- und Kreativagenturen → Beratung & Betreuung interner Produkt Manager & Stakeholder → Kostenkontrolle & Budgetführung → Projektmanagement
04.2006 - 01.2007
WEY Technology AG
Marketing Manager
Wey Technology AG vertreibt und verkauft umfassende IT- und IT-Infrastrukturen im Finanz-, Polizei- und Gesundheitswesen. Die Hauptaufgabe bestand darin die Positionierung der Firma auf dem nationalen- und internationalen Markt zu etablieren und eine neue Corporate Identity zu erstellen. → Konzeption & Umsetzung des strategischen neuen internationalen Marktauftritts → Erstellung der Kommunikations-Strategie → Agenturen-Pitch (Kreativ-, Brand- und Online-Agentur) → Verkaufsmaterial-Management (Broschüren, Flyer, Internet, Extranet) → Interne Kommunikation mit Zweigstellen im Ausland → Umsetzung von Fachmessen
12.2005 - 06.2003
Temporär Arbeiten
Temporär Arbeit bei UBS und Credit Suisse via Professionalle Personalvermittlung. UBS AG -Temporär Einsatz Interne Kommunikation -Administrative Unterstützung Credit Suisse Asset Management AG -Temporär Einsatz für “OneBrand” Credit Suisse -Vertragsanpassungen und Legal Management -Qualitäts Management -Administration
08.2002 - 11.2005
UBS AG
Online Communications Manager
UBS AG der grösste Finanzdienstleister der Schweiz bietet vollumfängliche Banking-Produkte und Services an. → Projektmanagement interner Kommunikation (Intranet & Internet) → Aufbereitung von Produkt-Broschüren & Flyer für interne und externe Kunden → Prozesse- und Strukturaufbau interner Kommuniaktionswege → Qualitätssicherung für CI/CD Vorgaben → Initiator & Redaktions-Mitarbeiter der internen Mitarbeiter Gazette «BP Insight» → Betreuung von internen Stakeholdern, Kundenberatern und Product Manager
09.1999 - 07.2002
Credit Suisse Private Banking
Online Communications Specialist
Credit Suisse Private Banking war ein Teil der Credit Suisse Group und auf Privatkunden aus der Schweiz und auf den internationalen Markt spezialisiert. → Konzeption von Webseiten (Struktur & Navigation) → Content Management & Pflege von Webseiten und Produktinformationen → Corporate Identity & Design: Bildsprache, Bild-Management, Lizenzierung → Beratung & Betreuung interner Stakeholder, Product Manager und Schnittstellen → Projekt-Management und Digitalisierung von Prozessen (Ticketing, Request Management) → Mitverantwortung für das Redesign und neue Corporate Guidelines (CI/CD) → Führung von Kreativ-Agenturen und Führung von internen Studenten
02.1999 - 07.1999
Sachbearbeiter Immobilien
Intercity Immobilien AG
Die Intercity Vermarktung AG ist auf den erfolgreichen Verkauf von Liegenschaften und Wohneigentum spezialisiert. In dieser temporären Anstellung via Personalbüro waren meine Hauptaufgaben die folgenden: → Administrative Aufgaben im Team → Betreuung von Liegenschaften und der Anliegen der Bewohner → Betreuung von Stockwerkeigentümer und deren Anliegen & Bedürfnisse → Verfassen von Wohnungsinseraten für Ausschreibungen → Organisation & Durchführung von Wohnungsbesichtigungen
09.1998 - 01.1999
Sprachaufenthalt
LSI Languages, Berkeley
Sprachaufenthalt in Kalifornien, Berkeley. Besuch der Sprachschule. Ausbildung und Abschluss in FCE, CAE
01.1997 - 07.1998
Marketing Assistent
Intervinum AG
Club Les Domains
Die Weinzeitschrift «Vinum» ist das internationale Magazin für Geniesser, Anfänger und Fortgeschrittene Weinliebhaber. Als Mitglied beim Club Les Domains bekommt man die Welt des Weins & Genusses neu kennenzulernen. Club Les Domains → Marketing-Assistent, Mitgliederbetreuung → Logistik & Vertrieb: Aufbereiten der Versände mit Drittanbietern → Planung, Organisation & Teilnahme an Events, Weinmessen und Kundenanlässen → Erstellen & Pflege der Flyer, Broschüren, Wein-Infoblätter u.a. → Online-Marketing: Initiator & Ersteller der Club-Webseite für Akquise von Neu-Mitgliedern → Service Erweiterung: Gratis-Kreditkarte mit der Mitglieder-Member-Card Intervinum AG → Buchhaltung Kredit- und Debitoren sowie allgemeine Administrations-Aufgabe
10.1995 - 11.1996
Debitoren Buchhalter
Europcar Autovermietung AG
Betreuung der Praktikanten, Bearbeitung von Zahlungseingängen, enge Zusammenarbeit mit Kundendienst, Mitarbeit im Hauptbuch, diverse Buchhaltungsaufgaben und diverse Büroarbeiten
08.1992 - 08.1995
Kaufmännische Lehre
Ausgleichskasse Metall 99
-Sozialversicherungen AHV, IV, EO, -Buchhaltung -Pensionskasse
10.1995 - heute (Nebenberuflich)
Marketing, Werbung
CaffèRe GmbH
Unterstützung und Umsetzung von Marketing-Massnahmen im Familienbetrieb meines Vaters «CaffèRe». Vertrieb von Kaffeebohnen, Kaffeekapseln und Kaffeemaschinen. Erstellung & Pflege des Online-Shops sowie Verantwortlich für das Brand-Management und Administrative Prozesse. → Konzeption, Planung & Erstellung der Firmenwebseite inklusive Online Shops → Aktulisierung des Online-Shops auf neue Technologien → Brand Management: Erstellen der Corporate Design & Identity, Markenpositionierung → Erstellung aller Broschüren, Formulare, Flyer und weiterer Print-Produkte → IT Management inkl. Software Einkauf